Festschrift für Siegfried Schmalzriedt zum 60. Geburtstag
Herausgegeben von Susanne Mautz und Jörg BreitwegSiegfried Schmalzriedt hat sich als Musikwissenschaftler und Hochschullehrer mit einem großen Spektrum an Themen befasst, das den Bereich der abendländischen Kunstmusik und ihrer Theorie vom 16. bis zum 20. Jahrhundert abdeckt. Schwerpunkte seiner Arbeit bilden insbesondere Veröffentlichungen zum Frühbarock (Monteverdi, Schütz) und Barock (J. S. Bach, Händel), aber auch zum französischen Impressionismus und zum Übergang von der Spätromantik zur Moderne (Wolf, Reger). Herausragend sind seine Arbeiten zur musikalischen Terminologie und zur Geschichte der Musikästhetik.
Diese Vielseitigkeit, die oftmals mit unkonventionellen wissenschaftlichen Denkansätzen gepaart war, spiegelt sich auch in der Themenvielfalt dieser Festschrift wider, zu der Kollegen und Schüler beigetragen haben.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Hartmut Krones: Petrarca und Wein, Liebe und Leid. Modale Lizenzen in den Teutschen Liedern Leonhard Lechners
Hartmut Möller: Die Imagination von musikalischer Einheit und Ordnung. Heinrich Schütz und das Requiem der Versöhnung (1995)
Sabine Ehrmann-Herfort: Text und Musik in der frühen italienischen Oper
Susanne Mautz: La Ferinda - Zur Konzeption einer komischen Oper im frühen 17. Jahrhundert
Wolfgang Ruf: Die vokalen Ensembles in Händels frühen Opern und das Kammerduett
Georg von Dadelsen: Eine Woche in Bachs Leben - oder: Praktizierte Utopie
Jörg Breitweg: Anmerkungen zu Carl Philipp Emanuel Bachs VI Sonatine nuove
Klaus Schweizer: «Aber die Phantasie will auch ihr Recht behaupten...» - Beethovens Große Fuge op. 133 für Streichquartett
Ruth Melkis-Bihler: «Che festa, che gioia - e notte d’orrore». Anmerkungen zu drei Opern von Giuseppe Verdi
Walther Dürr: Gaetano Donizettis Lucia di Lammermoor oder: Die Befreiung von der Konvention
Dieter Krebs: Der Chor als «eine der interessanten Personen des Stücks». Über einen Chortypus in Giacomo Meyerbeers Hugenotten
Ulrich Michels: Aspekte zum wiederaufgefundenen Klaviertrio von Claude Debussy
Susanne Popp: Nichts für Sachverständige: Max Regers Charakterstücke für Klavier opp. 82, 115 und 143
Michael Gerhard Kaufmann: Max Reger und die Neue Musik
Michael Kube: Zum Gattungskontext von Hindemiths späten Streichquartetten
Clemens Kuhn: Seriosität statt Kommerz. Aspekte der Gershwin-Forschung am Ende des 20. Jahrhunderts
Peter Lang, Paperback, 232 Seiten