Interaktiv. rororo. Das Internet für Grafikdesigner
Rowohlt Verlag, 160 Seiten Interaktiv. Das Internet für Grafikdesigner
Dieses Buch ist ein Schatz, verborgen in der Computer-Reihe bei Rowohlt Taschenbuch. Und auch der unscheinbare Titel zeigt leider nicht, was in ihm steckt: Unter Interaktiv. Das Internet für Grafik-Designer verbirgt sich ein Schrein des zeitgemäßen Designs in Internet und Multimedia, hervorragend beschrieben und illustriert.
Paul Farrington zählt zu den bedeutendsten Multimedia-Designer Englands und ist nicht umsonst Inhaber eines Lehrstuhls am Royal College of Art in London. In seinem original im Rotovision-Verlag erschienenen Buch arbeitet er anhand vieler beeindruckender Arbeiten kreativer Köpfe von heute Trends für das Design von morgen heraus.
Der Autor beginnt in kleinen Aufsätzen über die Schlüsselbegriffe des Internetdesigns mit einer Standortbestimmung in der Übergangsform von klassischen Formen hin zu einer symbiotischen Zusammenführung von Grafik, Film, Sound, Animation und 3-D. Er schärft so die Aufmerksamkeit des Lesers für den Rest des Buches: In Folge vorgestellt werden 44 der interessantesten interaktiven Designprojekte der letzten Jahre, unterteilt in Kapitel über neue hybride Designformate, Wege zum kreativen Prozess in einem Feld ohne Grenzen, Fallstudien für die Projektdurchführung und Kurzschlüsse zwischen klassischem Print- und modernem Digitaldesign.
Im Showcase findet man bekannte Arbeiten wie die in Super-8 animierte "Industrial Clock" von Yugop oder das Online-Kaufhaus "ilovecolette", in dem sich Mode und Musik über Designerlebnis verkaufen. Dazu gesellen sich neuartige Navigationsformen wie die entropisch visualisierte Meta-Suchmaschine "Medusa" von Chris Pollack oder der Newsgroup-Browser "Worknet", der die Struktur von Community-Aktivitäten grafisch darstellt und intuitiv erfahrbar macht. Weiterhin folgen weitere erstaunliche Mischvarianten aus Spielen, Interfaces und Netzinstallationen wie zum Beispiel "They Rule", einer mit Mindmaps arbeitenden kollaborativen Rechercheplattform über das Dickicht wirtschaftlicher Konzernstrukuren in den USA, oder der Prototyp für das "BBC Digital Radio" als neues Content-Format mit Sound und Visuals für des Internet Streaming.
Jede einzelne Webseite, jede einzelne Navigation, jedes einzelne Experiment in den vorgestellten Projekten bietet erstaunliches kreatives Potenzial, das mit den Moderationen und Hintergundinformationen von Paul Farrington umso erfahrbarer und dekonstruierbarer wird. Technologisch greifen die Projekte von Flash und Director bis Java ins Volle. Viele hervorragende vierfarbige Abbildungen und Illustrationen! Hier kommt eine Inspirationsquelle, ein erstaunliches Trendbuch und eines der besten Computerdesign-Bücher zum Thema Grafik-Design!
Das Buch ist wie neu und ungelesen. Im Buchhandel kostete es 16.90 EUR, ist dort aber nicht mehr zu haben. Preisbindung aufgehoben.