Musik & Ästhetik • Heft 47
Herausgegeben von Ludwig Holtmeier, Richard Klein und Claus-Steffen Mahnkopf
Inhalt
Klein, Richard - Einleitung 4 - 4
Hansen, Mathias - Carl Dahlhaus und das Politische 5 - 18
Hinrichsen, Hans-Joachim - Neue Wege. Carl Dahlhaus und Ludwig van Beethoven 19 - 33
Klein, Richard - Werk vs. Theater. Carl Dahlhaus im Konflikt mit Richard Wagner 34 - 60
Stenzl, Jürg - Mit Carl Dahlhaus in der Oper. Der zukünftige Historiker als Musikkritiker 61 - 72
Dahlhaus, Carl - Jochanaans Tod. Wieland Wagner inszeniert Salome in der Stuttgarter Staatsoper (Stuttgarter Zeitung 26. Februar 1962) 73 - 74
Danuser, Hermann - Wie schreibt Dahlhaus Geschichte? Das Kapitel Lied-Traditionen (1814-1830) aus Die Musik des 19. Jahrhunderts 75 - 97
Dahlhaus, Carl - Lied-Traditionen 98 - 103
Tadday, Ulrich - Analyse eines Werturteils Die Idee der absoluten Musik von Carl Dahlhaus 104 - 117
Rathert, Wolfgang - Meta-Historie und die Skepsis des Historikers Neue Musik und Avantgarde bei Carl Dahlhaus 118 - 132
Christensen, Thomas - Dahlhaus in Amerika 133 - 139
Klett Cotta Verlag, Paperback, 138 Seiten