Von Brücken und Brüchen
Musik zwischen Alt und Neu, E und U
Jörn Arnecke (Hg.)
Die jährlich stattfindende Weimarer Tagung 'Musiktheorie und Hörerziehung' erfährt durch diesen Band erstmals eine schriftliche Dokumentation.
Brücken bauen: Das sollte bei der Tagung 2012 vor allem durch die Kraft der Kontraste geschehen. Zum einen wurde das Neue in der alten Musik und das Alte in der neuen untersucht; zum anderen sollte der Gegensatz, der oft mit den Etiketten E und U versehen wird, aus einer aktuellen Perspektive ergründet werden. Daraus entstanden sinnstiftende Verbindungen, etwa zwischen Tradition und Avantgarde, aber auch Erkenntnisse über Abgrenzungen und Trennendes. 'Von Brücken und Brüchen' ist daher zu berichten.
Brücken bauen: Das steht auch symbolisch für die Schriftenreihe des Zentrums für Musiktheorie an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, die mit diesem Band startet. Zusammenhänge sollen hergestellt werden zwischen Musiktheorie und Pädagogik – so wie es sich die Weimarer Tagung 'Musiktheorie und Hörerziehung' seit ihrer Gründung vorgenommen hat.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Teil I. Alt und Neu
Jörn Arnecke, Guillaume Dufay in der Neuen Musik
Johannes Menke, Alte neue Perspektiven auf den Kontrapunkt des 16. Jahrhunderts, insbesondere auf Palestrina
Jens Marggraf, Was ist die seconda pratica?
Martin Erhardt, '… denn das Ohr will immerfort betrogen seyn'
Laura Krämer, Archaismus und Antikisieren in der Musik
Klaus Heiwolt, Im Übergang zwischen Alt und Neu. Richard Strauss, Eine Alpensinfonie
Florian Kleissle, Vererbte Stilistik? Die Klangwelten von Julian Skrjabin
Teil II. Podiumsgespräch
Gesine Schröder, Nik Bärtsch: Modul 35
Stefan Garthoff, Nik Bärtschs und Ronins Modul 35
Mauel Buch, Nik Bärtschs Modul 35
Eugenie Erhardt, Fragen an Modul 35
Martin Pfleiderer, Modul 35: Wie analysiert man Pattern-Musik?
Marco de Cillis, Ist das Musik? Und wenn ja, wie gute? - Pro
Christhard Zimpel, Ist das Musik? Und wenn ja, wie gute? - Contra
Teil III, E und U
Christoph Hempel, Wie wird U zu E, wie E zu U? Wie altert Neues?
Krystoffer Dreps, Groß und modern? Zur aktuellen Situation der Jazz-Bigband und ihrem Bezug zur Vergangenheit
Sascha Stiehler, Klassische und populäre Einflüsse im modernen Jazz
Gero Schmidt-Oberländer, Satzmodelle und Improvisation im Klassenmusizieren
Paraphrasen - Weimarer Beiträge zur Musiktheorie - Band 1
Olms, Paperback, 231 Seiten