Chorgesang als Medium von Interkulturalität: Formen, Kanäle, Diskurse
Erik Fischer (Herausgeber), Annelie Kürsten, Sarah Brasack, Verena Ludorff (Redaktion)In welchen jeweils zeit- und regionalspezifischen Formen, durch welche kulturellen Techniken und Kanale und mittels welcher Diskurse hat sich das im 19. Jahrhundert aufkommende Massenphänomen des deutschen Chorgesangs im ostmitteleuropäischen Raum herausgebildet? Diesen Fragen widmen sich 29 Beiträge, die aus der Projekt-Arbeit des Jahres 2006 hervorgegangen sind, auf sehr unterschiedliche Weise. Aus den variierenden Perspektiven einzelner Nationen heraus erschließen sie ‚Chorgesang’ als vielschichtigen zeichenhaften Bedeutungsträger, der über die Mentalität jeweiliger Zeit-Räume ebenso Auskunft zu geben vermag wie über die komplizierte, oft ideologisch geleitete Entwicklung von Fremd- und Selbstbildern oder über die Konkurrenz zwischen mehreren, sich aneinander ausdifferenzierenden Identitätskonzepten.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung des Herausgebers 9
Dirk Kohlhaas, Annelie Kürsten „Chorgesang als Medium von Interkulturalität“ – Einleitende Überlegungen 11
FORMEN | FORMS
Friedhelm Brusniak Zur Entwicklung der Chorkultur in Deutschland – Eine Einführung in Institutionen und Organisationsformen 19
Zusammenfassung | Abstract 26
Jana Lengová Das deutsche Chorgesangswesen in Preßburg am Beispiel der Preßburger Liedertafel – Nationale und regionale Identität 27
Zusammenfassung | Prehl’ad | Abstract 37
Klaus-Peter Koch Formen deutscher Gesangvereine im südöstlichen Europa 40
Zusammenfassung | Abstract 49
Primož Kuret Arbeiterchöre in Ljubljana vor dem Ersten Weltkrieg 50
Zusammenfassung | Povzetek | Abstract 55
Oleksandra Samojlenko Der lutherische Choral als Repräsentant deutscher Kultur in der Musikgeschichte Odessas 57
Zusammenfassung | Abstract 61
Ewa Kwiatkowska Quellen zur Tätigkeit religiöser Chorvereinigungen im Ermland am Beispiel des St. Cäcilien-Vereins zu Wartenburg 63
Zusammenfassung | Streszczenie | Abstract 73
Joanna Subel Formen des Chorgesangs in Breslau im 19. Jahrhundert und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts 75
Zusammenfassung | Streszczenie | Abstract 84
Geiu Rohtla Der Akademische Gesangverein Dorpat (1857-1893) – Quellenmaterialien und Selbstbeschreibungen 86
Zusammenfassung | Kokkuvõte | Abstract 91
Anhang 92
Harald Lönnecker „Ehre, Freiheit, Männersang!“ – Die deutschen akademischen Sänger Ostmitteleuropas im 19. und 20. Jahrhundert 99
Zusammenfassung | Abstract 147
KANÄLE | CHANNELS
Repräsentationen | Representations
Hans-Werner Boresch Nationale Identität und regionale Identitäten beim ersten Sängerbundesfest in Dresden (1865) 151
Zusammenfassung | Abstract 159
Andrzej Michalczyk Chorgesang als öffentliche Repräsentation und Gottesverehrung. Oberschlesische Fronleichnamsprozessionen von 1922 bis 1939 160
Zusammenfassung | Streszczenie | Abstract 171
Eckhard Jirgens An den Grenzen Pangermaniens. Zur Problematik des organisierten Männerchorwesens in den nördlichen Kronländern Österreich-Ungarns 173
Zusammenfassung | Abstract 181
Helmke Jan Keden „Deutsche Sänger sind Soldaten des deutschen Liedes“. Das Sendungsbewusstsein des Deutschen Sängerbundes im Dritten Reich gen Osten 183
Zusammenfassung | Abstract 195
Interferenzen | Interferences
Baiba Jaunslaviete Die deutsch-baltischen und lettischen Sängerfeste – Tradition und Wechselbeziehungen 197
Zusammenfassung | Kopsavilkums | Abstract 216
Tatjana Markovic Choral singing in the political, social, and cultural context of Groß-Becskerek in the 19th century 218
Abstract | Apstrakt | Zusammenfassung 226
Annex 227
Michaela Freemanová Prague’s Cäcilien-Verein (1840-1865) and its contemporaries: Bohemian choral societies and their German (and Czech) choral repertoire 230
Abstract | Resumé | Zusammenfassung 239
Darja Koter Pettauer Männergesangverein and its political and socio-cultural context 241
Zusammenfassung | Povzetek | Abstract 257
Jadwiga Kaulfürstowa Der sorbische Sängerbund im Spannungsfeld zwischen der deutschen und tschechischen Chorbewegung in den Jahren 1918 bis 1937 259
Zusammenfassung | Zjece | Abstract 268
DISKURSE | DISCOURSES
Grundsatzüberlegungen | Basic Considerations
Dagmar Hänel Chorgesang und Identität – Kulturanthropologisch-volkskundliche Anmerkungen zu einem interdisziplinären Projekt 273
Zusammenfassung | Abstract 291
Jörg Hackmann Kennt Geselligkeit Grenzen? Beobachtungen zur historischen Dynamik von Vereinskultur und Zivilgesellschaft im multikulturellen Nordosteuropa 293
Zusammenfassung | Abstract 319
Heidrun Zettelbauer Kulturelle Grenzwächterinnen der Nation. (‚Volks‘-)Kultur als Austragungsort deutschnational-völkischer Geschlechterideologien 321
Zusammenfassung | Abstract 352
Interdisziplinäre Statements | Interdisciplinary Statements
Gunther Hirschfelder Chorgesang im Spannungsfeld von Mentalität, Identität und Raum – Volkskundliche Perspektiven auf Musikkultur 355
Zusammenfassung | Abstract 359
Dietmar Klenke Deutscher Vereinschorgesang im 19. Jahrhundert zwischen Abgrenzung und transnationalem Austausch – gesellschaftsgeschichtliche Aspekte 361
Zusammenfassung | Abstract 367
Eva-Maria Auch Chorgesang im historischen Kontext von kulturellen Topographien, von Schichten der Identitätsstiftung und Entwicklungsproblemen der Zivilgesellschaft – Die Sicht der Osteuropäischen Geschichte 369
Zusammenfassung | Abstract 376
Adaptionen und Reaktualisierungen | Adaptations and Reactualisations
Janis Torgans Die Liedersammlung Dziesmu rota von Janis Cimze 378
Zusammenfassung | Kopsavilkums | Abstract 387
Vita Lindenberg Anmerkungen zur Rolle des Chorgesangs auf dem Gebiet des heutigen Lettland im 19. und 20. Jahrhundert 389
Zusammenfassung | Kopsavilkums | Abstract 396
Volodimir I. Rožok Deutsche Elemente in der Geschichte der ukrainischen Chorkultur und die Perspektiven der gegenwärtigen interkulturellen Beziehungen 398
Zusammenfassung | Abstract 401
Luba Kyjanovs´ka Soziokulturelle Funktionen der ukrainischen nationalen Chorbewegung in Galizien nach 1867 403
Zusammenfassung | Abstract 410
ERGÄNZENDE INFORMATIONEN | COMPLEMENTARY INFORMATION
Die Autorinnen und Autoren | Authors 415
Abbildungsverzeichnis 427
Hinweis auf weitere Archivdokumente und das Online-Register 428
Berichte des interkulturellen Forschungsprojektes "Deutsche Musikkultur im östlichen Europa" - Band 3
Franz Steiner Verlag, Hardback, 427 Seiten