Kultur - Urbanität - Moderne
Moderne in Zentraleuropa um 1900
Heidemarie Uhl (Hg.)
Mit den Debatten um den Begriff der Moderne sind auch deren historische Metaerzählungen in Fluss geraten. Die Perspektive auf die Geschichte der Moderne verlagert sich von der Selbstbeschreibung unter dem Paradigma des Fortschritts auf Ambivalenzen, Differenzierungen und Krisenerscheinungen. Es ist kein Zufall, dass diese postmoderne Perspektive im Wien der Jahrhundertwende ein Resonanzfeld für kollektive und individuelle Krisen fand. Der Sammelband will das Wien um 1900-Bild als Symbol einer Epoche sowohl erweitern als auch korrigieren. Die interdisziplinären Beiträge von Richard Shusterman und anderen kreisen um die Frage, wie Moderne in unterschiedlichen Kontexten rezipiert und ausgeformt wurde in kulturellen Repräsentationen und technischen Symbolen des Urbanen ebenso wie in Architektur und Musik. Die gemeinsame Sicht auf die Krisenzone Zentraleuropa mit ihren Konflikten um die kulturelle Konstruktion kollektiver Identität in einem multiethnischen Raum dient als verknüpfendes Element zwischen den verschiedenen Beiträgen.
Inhalt
Vorwort
Richard Shusterman: Die urbane Ästhetik des Abwesenden. Pragmatische Überlegungen in Berlin
Heidemarie Uhl: "Bollwerk deutscher Kultur". Kulturelle Repräsentationen nationaler Politik in Graz um 1900
Eugenija Ehgartner-Jovinac: Zagreb um die Jahrhundertwende: Ein Ort der Moderne?
Egon Pelikan: Theater, Politik und Gesellschaft. Aspekte der Geschichte des slowenischen Theaters in Ljubljana/Laibach in den Jahren 1867 bis 1918
Damjan Prelovšek: Die Suche nach nationalen Ausdrucksformen in der Architektur am Beispiel von Ljubljana/Laibach
Antje Senarclens de Grancy: Heimatschutz und Moderne Architektur. Ambivalente Beziehungen am Beispiel Graz vor 1914
Peter Wilding: Technik und Urbanität: Der Ausbau der technischen Infrastruktur als Leitmotiv städtischer Modernisierung in Wien und Graz um 1900
Dieter Schott: Symbolische Modernität und die elektrische Vernetzung der Stadt, oder: Stadtentwicklung als "Drahtseilakt"
Monika Stromberger: Aspekte nationaler Identität im urbanen Umfeld am Beispiel wissenschaftlicher Institutionen in Ljubljana/Laibach um 1900
Regina Busch: "Venedig in Wien". Schönbergs Pierrot im Prater
Eike Rathgeber und Christian Heitler: Der Wiener Ansorge-Verein 1903-1910 (Verein für Kunst und Kultur)
Andreas Holzer: Aspekte der Moderne im Musikleben von Wiener Neustadt um 1900
Katharina Kalcsics: "Nicht Jubel erfüllt uns, hoffen wollen wir". Der Republikfeiertag als Symbol staatlicher Identität in der Ersten Republik
Passagen Verlag, Studien zur Moderne - Band 4, Paperback, 520 Seiten, makuliertes Bibliotheksexemplar