Musik in Deutschland 1950-2000 • Geistliche Oratorien CD
Die Sakralisierung von Musik nach 1945 erfolgte in Deutschland zunächst über eine Funktionalisierung von Musik, die als solche keinerlei sakrale Bedeutung, keinen religiösen Sinn besaß. In der Bundesrepublik äußerte sich das in einem eigensinnigen, fast schon asketischen musikalischen Konservativismus, während im sich etablierenden sozialistischen Gesellschaftssystem der DDR durch das zur verbindlich geltenden Doktrin erhobene Prinzip musikalischer Funktionaliltät religiöse Bedürfnisse geradezu systematisch ausgeklammert werden mussten.
Johannes Driessler (1921-1998) - Dein Reich komme - Oratorium nach Worten des Alten und Neuen Testaments für Sopran-, Tenor- und Bariton-Solo, 5stimmigen gemischten Chor, Holzbläser und Streichorchester op. 11 (1950) - „O weh, des sündigen Volks...“ Länge: 4'53 Gerd Türk, Tenor Kammerorchester der Pfälzischen Landeskirche Holzbläserensemble der Camerata Instrumentale Leitung: Gerhard Koch Evangelische Jugendkantorei der Pfalz Leitung: Heinz Markus Göttsche. Aufnahme: Januar 1987, Wallfahrtskirche Maria Rosenberg
Johann Nepomuk David (1895-1977) - Ezzolied - Oratorium für Soli, gemischten Chor, Orchester und Orgel op. 51 (1957) Text: Ezzo in der Übersetzung von Karl Wolfskehls - Teil 3 Länge: 6'46 Christiane Baumann, Sopran Albrecht Ostertag, Bass Wolfgang Dallmann, Orgel Motettenchor Pforzheim Badische Philharmonie Karlsruhe Leitung: Rolf Schweizer
Klaus Huber (1924) - ...inwendig voller figur... für vielfach geteilten gemischten Chor, großes Orchester, Tonband und Lautsprecher (1971) Texte: Nach den Apokalypse-Büchern des Johannes auf Patmos und Albrecht Dürers „Traumgesicht“ Beginn Länge: 8'44 Chor des Bayerischen Rundfunks Philharmonisches Orchester der Stadt Nürnberg Leitung: Hans Gierster, Mitschnitt der Uraufführung vom 19. März 1971
Udo Zimmermann (1943) - Pax Questuosa – Der klagende Friede für Soli, 3 Kammerchöre und Orchester (1982) Texte von Franz von Assisi, Heinrich Böll, Wolfgang Borchert, Rudolf Hagelstange, Marie Luise Kaschnitz, Else Lasker-Schüler, Czeslaw Milosz, Nelly Sachs - Es wird ein großer Stern in meinen Schoß fallen (Else Lasker-Schüler) Länge: 8'24 Edith Wiens, Sopran Rundfunkchor Leipzig Rundfunk-Sinfonieorchester Leipzig Leitung: Wolf Dieter Hauschild, Aufnahme: 28. 2. 1984, Gewandhaus zu Leipzig
Günter Neubert (1936) - Laudate Ninive. Oratorium für Bassbariton, Chor, Kinderchor und Orchester nach Texten aus den Büchern Amos und Jona und aus dem Gebet des Manasse (1983) - gekürzte Fassung Länge: 13'58 Hermann, Christian Polster, Bass St. Jacobi-Kantorei Göttingen Jugendchor der Göttinger Stadtkantorei Göttinger Symphonie Orchester Leitung: Arwed Henking, Mitschnitt der Uraufführung vom 10. 6. 1983, Funkhaus Hannover
Hans Zender (1936) - Shir Hashirim „Lied der Lieder“ (Canto VIII) für Soli, Chor, großes Orchester und Live-Elektronik (1993) Text: Alttestamentarisches Hohelied Salomonis in der Übersetzung durch Wilhelm Fuhrmann - Teil II „Al mishkabi“ Länge: 20'48 Julie Moffat, Sopran Martyn Hill, Tenor Kaamerkoor Nieuwe Muziek Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken Leitung: Hans Zender. Eine Aufnahme des Saarländischen Rundfunks, 19. 5. 1996, Saarbrücken
Gerhard Müller-Hornbach (1951) - Am Rande der Zeit für Bariton, 8stimmigen gemischten Chor und Kammerorchester (2000) Texte: Jeanne Hersch, Hazrat Inayat Khan, Rainer Maria Rilke, Max Frisch, Hermann Hesse, Rabindranath Tagore, Gerhard Müller-Hornbach - Teil IV (Schluß) Länge: 14'56 Klaus Mertens, Bariton Bachchor Mainz Bachorchester Mainz Leitung: Ralf Otto. Aufnahme des Südwestrundfunks, Stuttgart, Germany, 21.3.2000, Christuskirche Mainz
RCA Red Seal
Deutscher Musikrat
Gesamtdauer der CD: 79'22