Neuland 4
Ansätze zur Musik der Gegenwart Bd. 4. Herausgegeben von Herbert Henck
Inhaltsverzeichnis
S. (1): Titelseite
S. (2): Impressum
S. (3): Inhalt
S. (4): Leerseite
S. (5): Titelphoto
S. (6): Legende zum vorstehenden Titelphoto
S. 7: Anna [Annea] Lockwood, Spirit-Catchers
S. 8–12: Axel Gros, Annea Lockwood. Ein Portrait
S. 13–14: Herbert Henck, Materialien zur Arbeit von Annea Lockwood
S. 15–19: Moya Henderson, Die Alemba [S. 19: Werkverzeichnis Moya Henderson]
S. 20–37: Younghi Pagh-Paan, Unterwegs: Reflexionen über eine Tätigkeit als Komponistin
[S. 37: Younghi Pagh-Paan, Werkverzeichnis]
S. 38–45: Detlef Gojowy, Komponistinnen in der Sowjetunion
S. 46–53: Violeta Dinescu, Allgemeine Gedanken zum Komponieren
[S. 53: Violeta Dinescu – Werkverzeichnis]
S. 54–67: Gudrun Stegen, Komponistenportrait Adriana Hölszky
[S. 67: Werkverzeichnis Adriana Hölszky]
S. 68–78: Liviu Danceanu, Myriam Marbe. Porträt
S. 79: Gisela Gronemeyer, Anneli Arho
S. 80–88: Anneli Arho, "Once upon a time" for wind quintet [vollständige Partitur]
S. 89–93: Risto Nieminen, Kaija Saariahos Besuche im Wunderland
[S. 93: Werkverzeichnis Kaija Saariaho]
S. 94–106: Barbara Schmidt-Wrenger, "Most of the books were written by women." Komponistinnen in Afrika
S. 107–110: Martella Gutiérrez-Denhoff, Inspiration als Quelle des Komponierens. Ein Porträt der Komponistin Gabriela Moyseowicz
[S. 110: Werkverzeichnis Gabriela Moyseowicz]
S. 111–127: Hartmut Lück, Grazyna Bacewicz [S. 123–124: Werkverzeichnis
[S. 124–125: Diskografie, S. 125–127: Sekundärliteratur]
S. 128–132: Anne Kirstine Nielsen, Über weibliche Komponisten in Skandinavien
S. 133–138: Wolfgang Hamm, Portrait der Komponistin Leni Alexander
[S. (137): Partitur von Leni Alexanders … et le vent fera toujours disparaitre les nuages sombres … für Streichorchester;
S. 138: Werkverzeichnis Leni Alexander]
S. 139–140: Sabine Zahn, Katalog zum Festival ANDERE AVANTGARDE Linz 1983 [Buchbesprechung]
S. 141–147: Ingeborg Allihn, Polyphonie des Schaffens. Über Ruth Zechlin
[S. 145–146: Werkverzeichnis Ruth Zechlin, Diskographie und Auswahlbibliographie]
S. 148–158: Babette Koblenz, Auf der Schwelle zur Sonnenkultur
[S. 158: Werkverzeichnis Babette Koblenz]
S. 159–170: Brigitte Schulze, Renate Birnstein, Ein Portrait
[S. 170: Werkverzeichnis, Mitschnitte, Sendungen, Bibliographie, Verlage]
S. 171–187: Barbara Thornton, Hildegard von Bingens "Ordo Virtutum". Die Rekonstruktion eines Mysterien-Dramas aus dem 12. Jahrhundert
[S. 186–187: Bibliographie Hildegard von Bingen, Diskographie]
S. 188–194: Carola Bauckholt, Anmerkung zu "Eure Zeichen"
S. 194–195: (Carola Bauckholt und Yuval Shaked), 7 Fragen. Aus einem Interview von Yuval Shaked mit Carola Bauckholt am 9. August 1983
S. 196: Carola Bauckholt – Werkverzeichnis, Gemeinschaftsarbeiten mit dem Ensemble des TAM, Inszenierungen, Veröffentlichungen
S. 197–200: Martella Gutiérrez-Denhoff, Vivienne Olive, eine "lyrische Serialistin"
[S. 200: Werkverzeichnis Vivienne Olive]
S. 201–208: Deborah Richards, "And you should have seen their faces when they saw it was by a woman!", Gedanken zu Rebecca Clarkes Klaviertrio [S. 208: Rebecca Clarke – Werkverzeichnis, Schriftenverzeichnis, Schriften über Rebecca Clarke, Schallplatte]
S. 209–214: (Clara Rockmore, Charles Amirkhanian und Laurie Spiegel), "Aber um Musik darauf zu machen … Das ist eine exakte Kunst!" Clara Rockmore im Gespräch mit Charles Amirkhanian und Laurie Spiegel New York City, 7. März 1979
S. 215–225: Jean-Jacques Nattiez, Einige Aspekte der Inuit-Vokalspiele [Seite 224–225: Quellenbelege und Diskographie]
S. 226–227: Jana Haimsohn, Performance Poems (1983)
S. 228–230: Susan Morgan, "Wir könnten fliegen, ich weiß es, ich fühlte es in einem Traum …" Ein Porträt der amerikanischen Performance-Künstlerin Jana Haimsohn
S. 231–233: Alison Knowles, Hannah im Winter B. Ein Klangportrait
[S. 233: Bücher von Alison Knowles, Einzelveröffentlichungen, MC-Aufnahme, Literaturhinweise]
S. 234–238: Reinhard Oehlschlägel, Dances for the Voice. Meredith Monk – Tänzerin, Performerin, Musikerin
S. 237–238 [und S. 303]: Gisela Gronemeyer, Materialien zur Arbeit von Meredith Monk [Werkverzeichnis, Filme, Schallplatten, Literaturhinweise]
S. 239–246: Barbara Jepson, Ruth Crawford Seeger. Eine "Studie in gemischten Akzenten"
S. 247–249 [und S. 303]: Herbert Henck, Materialien zur Arbeit von Ruth Crawford Seeger [Werkverzeichnis, Veröffentlichungen von Volksliedern, Literatur]
S. 250–251: Beth Anderson, I am really unahhpy (that’s unhappy). Song Lyric
S. 251–252: Beth Anderson, Starvation Riots, That One (Song Lyric), Cinderella Revisited (Song Lyric)
S. 253: Laurie Anderson, Words in Reverse
S. 254–260 [und 303]: Reinhard Oehlschlägel, Female Structuralist Performancemaker, Versuch über Laurie Anderson [mit Werkauswahl-Verzeichnis, Diskografie, Auswahlbibliographien]
S. 261–267: Doris Hays, Celebration of No: Die Frau in meiner Musik
S. 268–276: Monika Fürst-Heidtmann, Komponieren als emotionale Notwendigkeit. Ein Porträt der amerikanischen Komponistin Marga Richter [mit Werkverzeichnis, Diskographie, Bibliographie]
S. 277–283: Gisela Gronemeyer, "Hast du jemals den Klang eines schmelzenden Eisbergs gehört?" Ein Portrait der amerikanischen Komponistin Pauline Oliveros [mit Werkverzeichnis und Literaturhinweisen]
S. 284–286: Pauline Oliveros, Sonic Meditations [Teilabdruck]
S. 287–290: Heidi Von Gunden, Bewußtseinsstudien in der Musik von Pauline Oliveros
S. 291–292: Marina LaPalma, Lieder
S. 293–294: Carl Stone, Marina LaPalma
S. 295–299: Gisela Gronemeyer und Herbert Henck, Literatur zur Neuen Musik
S. 299–303: Gisela Gronemeyer, Neu erschienene Schallplatten
S. 304–306: Die Autoren
S. 307: Anschriften der Mitarbeiter
S. 308: Abbildungsnachweise
S. 309–311: Namensregister
S. 312–(316): Inserate
Neuland Musikverlag, Paperback, 312 Seiten