ZGMTH • Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 9. Jahrgang 2012
Varia 1I. OTT: Das kompositorische Verfahren in Jean Moutons Quadrupelkanon
J. HAMER: Louis Couperins Préludes non mesurés
F. FROEBE: Zur Rekomposition eines ›französischen‹ Modellkomplexes in Bachs Pièce d’Orgue BWV 572
L. KRÄMER: Form und Soziolekt in Schuberts Tänzen
B. SPRICK: Überlegungen zur Anfangswendung von Beethovens Streichquartett op. 130
R. LANG: Zur pädagogischen Qualität musiktheoretischer Lehrdialoge
L. KUNKEL: Akkordstrukturen in George Gershwins Porgy and Bess
F. FROEBE / B. PETERSEN / J.P. SPRICK: XI. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)
K. BREYER: Clemens Kühn / John Leigh (Hgg.), Systeme der Musiktheorie
Varia 2H. MOSSBURGER: ›Res‹ oder ›Verba‹?
M. GRABOW: Zur Bedeutung von Analyse für Reinhard Febels Bearbeitung von BWV 639
G. LUCHTERHANDT: Arnold Schönbergs Tonalitätsdenken
C. RAZ: From Trinidad to Cyberspace: Reconsidering Ernst Toch’s Geographical Fugue
H. SOOK OH: Die ästhetische Bedeutung des musikalischen Zitats in der koreanischen Musik des 20. und 21. Jahrhunderts
S. PROBST: Hugo Riemann zwischen Theorie und Praxis
M. NINGEL: Das Farbenspiel in Debussys La mer est plus belle
W. BITZAN: Eine analytische Annäherung an Claude Debussys Verlaine-Lied Clair de lune
A. MORAITIS: Nordic Conference on aural Disciplines in higher Music Education
M. SCHWENKREIS: Giorgio Sanguinetti, The Art of Partimento
J. MENKE: Nachruf auf Eckehard Kiem
Olms, Paperback, 322 Seiten